Lanzer | Erfolgsbeispiel

Lanzer | 8600 Oberaich
„Die Planung der Arbeitswege und Arbeitsabläufe war bei uns die Hauptaufgabe. Dabei hat uns das Minichshofer-Team optimal unterstützt."
Familie Lanzer
Um Platz für einen eigenen Hofladen zu schaffen wurde der Tierbestand auf dem Bio-Bauernhof Lanzer von 52 auf 42 Rinder reduziert. „Die gewonnene Arbeitszeit haben wir in die lukrativere eigene Vermarktung unserer Erzeugnisse und die Intensivierung des Ackerbaus investiert“, beschreibt Thomas Lanzer-Breitfuß die Beweggründe für den Umbau einer verkleinerten Stallvariante.

Artgerechte Tierhaltung und Schonung der Umwelt
„Mit der vorhergehenden arbeitswirtschaftlichen Situation hätten wir nicht weiter produzieren können und hätten die Rinderhaltung aufgeben müssen. Neben der verbesserten Arbeitssituation waren eine artgerechtere Tierhaltung und die Schonung der Umwelt ausschlaggebend für den Umbau.“

Umgestaltung des Hofs mit viel planerischer Arbeit verbunden
Bei der Internetrecherche nach einem Spezialisten für die Hof- und Stallplanung ist Lanzer-Breitfuß auf das Planungsbüro Minichshofer und dessen Referenzprojekte aufmerksam geworden. „Da wir nicht einfach nur eine Halle gebaut haben, sondern der gesamte Hof neugestaltet wurde, war dies mit relativ viel planerischer Arbeit verbunden. Wir suchten deshalb jemand mit entsprechender Erfahrung und einer guten Sicht von außen.“
Der Direktvermarkterbetrieb ist mit einem modernen Verarbeitungsbereich und einen ansprechenden Verkaufsraum ausgestattet. Die Maschinenhalle bietet Platz für alle Geräte und auch die Hackschnitzel. Der bestehende Anbindestall wurde biotauglich in einen arbeitswirtschaftlich und tierfreundlichen Mutterkuhstall umgebaut.
Der Direktvermarkterbetrieb ist mit einem modernen Verarbeitungsbereich und einen ansprechenden Verkaufsraum ausgestattet. Die Maschinenhalle bietet Platz für alle Geräte und auch die Hackschnitzel. Der bestehende Anbindestall wurde biotauglich in einen arbeitswirtschaftlich und tierfreundlichen Mutterkuhstall umgebaut.
Begleitetes Bauen - sehr effiziente Sache
„Bereits im ersten Gesprächstermin mit Matthias Kramer – einem der Geschäftsführer – hat sich herausgestellt, dass das Planungsbüro Minichshofer genau das abdeckt, was wir brauchen“, begründet Lanzer-Breitfuß seine Entscheidung. „Das begleitete Bauen ist eine sehr effiziente Sache. Wir wollten kein Produkt von der Stange, sondern eine individuelle Betreuung. Minichshofer hat aus zahlreichen Stallbau-Projekten viel Erfahrung und sagt, was realistisch und umsetzbar ist.“

Optimierung der Arbeitswegeabläufe
„Die Planung der Arbeitswege und Arbeitsabläufe war bei uns die Hauptaufgabe. Zum Beispiel: wie können die Abläufe optimiert werden? Wo platzieren wir unsere Maschinen? Wo muss der Silo stehen? Dabei hat uns Kramer und das Minichshofer-Team optimal unterstützt.“
Der Direktvermarkterbetrieb ist mit einem modernen Verarbeitungsbereich und einen ansprechenden Verkaufsraum ausgestattet. Die Maschinenhalle bietet Platz für alle Geräte und auch die Hackschnitzel. Der bestehende Anbindestall wurde biotauglich in einen arbeitswirtschaftlich und tierfreundlichen Mutterkuhstall umgebaut.
Der Direktvermarkterbetrieb ist mit einem modernen Verarbeitungsbereich und einen ansprechenden Verkaufsraum ausgestattet. Die Maschinenhalle bietet Platz für alle Geräte und auch die Hackschnitzel. Der bestehende Anbindestall wurde biotauglich in einen arbeitswirtschaftlich und tierfreundlichen Mutterkuhstall umgebaut.
Unabhängige Betreuung und Bewahrung vor vermeidbaren Fehlern
„In jeder Bauphase – von der Planung, über die Genehmigung, Ausschreibung und beim Bau – hatten wir einen Fachmann an der Seite, der uns einen von Baufirmen unabhängigen Rat gab, mit dem wir uns austauschen konnten und uns aktiv unterstützte. Alle Fehler, die man beim Bau eines Stalls machen kann hat das Planungsbüro Minichshofer schon miterlebt und bewahrte uns davor.“
Share by: