Minichshofer, der Pionier und Marktführer im Bereich Stallplanung in Österreich

Seit 1993 ist Stefan Minichshofer  in der Stalltechnik-Branche tätig. Unter anderem als Verkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung eines großen Stallbau-Unternehmens. Die Bedürfnisse der Landwirte kannte er schon aus dem elterlichen Betrieb. Ein Manko, dass er dabei immer wieder beobachtete: es gab keine neutrale Beratung und Unterstützung auf der Seite der Bauherren, sowie keinen Überblick über die Rahmenbedingungen und die Herausforderungen des Gesamtprojekts.

 

2003 veranlasste ihn dies, zusammen mit seiner Frau und einem Techniker, das Agraringenieurbüro Minichshofer – kurz AIBM – zu gründen. Die ersten Kunden wurden über Messen und einen Fachartikel gewonnen. Am Anfang wurden die landwirtschaftlichen Bauherren bei der Entwurfsplanung und beim Genehmigungsverfahren unterstützt. Später kam auch die Ausschreibung der Bauleistungen hinzu, was zu einem starken Geschäftszuwachs führte.

 

2008 wurde die Leistungspalette um die Generalbauleitung erweitert.

 

2011 wurde AIBM in Planungsbüro Minichshofer umbenannt, da die Kunden ohnehin von Minichshofer anstatt AIBM sprachen und weiterempfahlen. Im selben Jahr wurde Matthias Kramer  im Rahmen seiner Diplomarbeit auf Stefan Minichshofer und sein Planungsbüro aufmerksam, der ihn mit Datenmaterial unterstützte und schließlich seine Diplomarbeit mitbetreute. Danach trat Matthias Kramer als Baumeister in das Unternehmen ein. Ein paar Monate später wurde er aufgrund seiner Baumeisterbefähigung auch zum gewerberechtlichen Geschäftsführer.

 

2013 wurde Matthias Kramer zum Teilhaber und zweiten handelsrechtlichen Geschäftsführer des Planungsbüros. Im Zuge dessen wurde die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt.

 

2015 übersiedelte das Planungsbüro Minichshofer aufgrund der starken Wachstums aus den bereits viel zu kleinen Büroräumlichkeiten im Privathaus und zwei Bürocontainern davor in die neue Geschäftsstelle Donaustraße 3 in Enns. Die Arbeit und die Kommunikation mit und für den Kunden wurde dadurch noch effektiver.

 

2016 wurde im Wohnort von Matthias Kramer in der Nähe von Villach/Kärnten ein zweiter Standort eröffnet, um auch den Kunden im Süden und Westen Österreichs näher zu sein.

 

Auch in Zukunft wird Minichshofer die Rundum-Betreuung beim Stallbau ständig weiter ausbauen, um den Landwirten von der ersten Idee einen Stall zu bauen bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme zur Seite zu stehen. Dazu gehören zum Beispiel auch die Beratung bei Finanzierungen, Förderungen, die noch intensivere Betreuung bei Behördengängen und das Lösen von Problemen.

Rufen Sie einfach an!

Telefon +43 (0) 7223/890 10 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Planungsbüro Minichshofer GmbH